Georgien /7 - Gelati & Grotten
- Tanja Schuler

- 10. Sept. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 11. Sept. 2023
10.09.2023: Gelati Kloster, Prometheus Höhle & Martvili-Canyon

Tag 1 von 2 in Kutaisi
Gelati-Kloster
Das Gelati-Kloster, auch als Gelati-Kloster von der Jungfrau Maria bekannt, ist ein bedeutendes religiöses und kulturelles Denkmal in der Nähe von Kutaisi, Georgien. Es wurde im 12. Jahrhundert, genauer gesagt zwischen 1106 und 1130, von König David IV. von Georgien, auch als David der Erbauer bekannt, gegründet.
Das Gelati-Kloster war nicht nur ein wichtiges religiöses Zentrum, sondern auch ein Zentrum für Bildung und Kultur. Es beherbergt eine beeindruckende Kirche, die der Jungfrau Maria gewidmet ist, sowie eine Akademie und eine Vielzahl von Fresken und Wandmalereien aus dem Mittelalter, die die georgische Kunst und Geschichte widerspiegeln.
Im Jahr 1994 wurde das Gelati-Kloster von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
Gelati-Kloster
Unterwegs: Lost places & Strassenkühe
Anmerkung: "Lost Places" sind nicht immer so lost wie frau denkt und Bewohner*innen der "Lost Places" schätzen fotografierende Touristinnen verwunderlicherweise nicht. Wir waren glücklicherweise schneller. (Wohl auch den 3 Stockwerken Vorsprung geschuldet.)
Prometheus Höhle
(Hübsch, allerdings ziemlich touristisch.)
Martvili Canyon
(....auch sehr hübsch aber ebenfalls ziemlich touristisch.)
...und noch ein Wasserfall: Zufallsfund auf der Suche nach einer Badestelle. (Name vergessen aber sehr hübsch gelegen in einem Tal rechts hoch nach dem Martvili-Canyon hinter einem ebenfalls sehr hübschen Dorf.)
Das hübsche Dorf und (wie überall in Georgien) Strassenkühe und Strassenschweine. Anscheinend wird in Georgien Freilandhaltung tatsächlich noch ernst und wortwörtlich genommen und ausserden mangelnd es wohl an Zäunen. Das Ergebnis: Äußerst selbstbewusstes und angstfreies Nutztier, das verwunderlicherweise selbst stark befahrene Straßen als Tagesverweilort bevorzugt. Vielleicht spazierts sich's da leichter?
Abends dann wieder leckeres georgisches Essen.

Grüne Suppe (massig Kräuter, Pflaumen, idR Fleisch) - georgischer Fachbegriff wird nachgereicht. Lecker!

Auf der Karte hieß es einfach nur "Beefsteak"
...stellte sich dann aber heraus als Riesenfrikadelle mit Tomatensoße und Spiegelei auf Bulgur und Kartoffelbrei. Im Nachhinein war dann auch klar, weshalb die Kellnerin 2x nachfragte, ob Herr E tatsächlich zusätzlich Pommes mit Käsesosse als Beilage möchte. 😂



































































































































































