Westweg Etappe 2
- Tanja Schuler

- 16. Juni 2023
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 29. Sept. 2023
Dobel - Forbach
26,5 km | 9 Std. | ↑ 706 m | ↓ 1.115 m
Höchster Punkt 990 m | Tiefster Punkt 293 m
19.05.2023
Unterkunft:
Absoluter ToppTipp! Tolle Lage, tolles Haus und einfaches aber tolles Essen.
Tourbeschreibung
Der Westweg taucht schon am Ortsrand von Dobel wieder in die tiefen Nadelwälder ein. Auf sanft ansteigenden Pfaden geht es dem Stierkopf entgegen, der mit steilen Flanken ins Tal der Alb abfällt. Der Westweg verläuft knapp unterhalb der Kammlinie, vorbei am Weithäuslesplatz und unter dem Schweizerkopf hindurch zur Hahnenfalzhütte. Weiter geht es durch eine hochmoorige Ebene zur Langmartskopfhütte.
Auf den nächsten Kilometern bietet der Westweg dank des Wintersturms Lothar immer wieder großartige Aussichten ins Murgtal, bevor er in die waldreichen Landschaften Schwedens einzutaucht. Bei der Kreuzlehütte überquert man die Alte Weinstraße und wandert weiter in Richtung Kaltenbronn, dem Ziel der Etappe. Ein besonderer Höhepunkt ist der Abstecher zum einzigartigen Biotop am Wildsee, dessen wild wuchernde stille Hochmoorlandschaft den skandinavischen Eindruck verstärkt.
Start in Dobel
Mit frisch bandagierten Füssen und einem überraschend tollen Rössle-Frühstück starten wir frisch & fröhlich, früh morgens in unsere zweite Etappe.
...und weiter
und weiter....
...und weiter
...und weiter
....unter weiter bis nach Forbach


















































































